Jugendgruppe des Modellflugclubs Kannenbäckerland aus Alsbach besucht die Nacht der Technik in Koblenz
Am vergangenen Samstag (04.11.2023) ließ die Jugendgruppe der Modellflieger ihre Projekte in der Bastelbude im Dorfgemeinschaftshaus in Alsbach im Stich. Der Grund? Sie machten einen Ausflug zur Nacht der Technik in Koblenz.
Im Vorfeld wählten die Jugendlichen diejenigen Vorträge und Attraktionen im Programm der Handwerkskammer aus, die sie für besonders interessant hielten. Dazu zählte der Vortrag von Christian Bayerlein über das Steuern von Drohnen mit Hilfe von neuronalen Signalen sowie ein Bericht der ISS Mission „ Cosmic Kiss“ mit Mathias Maurer. Beide Berichte waren höchst spannend und unterhaltsam.
Zwischen den Vorträgen schauten sich die Jugendlichen auf dem Gelände der HWK um und fanden viele Möglichkeiten, selbst einiges auszuprobieren. Zum Beispiel konnten sie an einem virtuellen Lackierstand mit einer Lackierpistole üben, Lack möglichst gleichmäßig auf eine Fläche aufzutragen. Dies kann auch für den Modellbau sehr nützlich sein. Ebenfalls virtuell konnte eine Runde im Parkour mit dem Gabelstapler gefahren werden. Im Freiluftbereich wurde es dann wieder ähnlicher zum eigenen Hobby. Dort konnte mit Hilfe einer Fernsteuerung ein großer Kranwagen gelenkt werden, um eine große Last von einem Punkt zum anderen zu transportieren.
Vieles, was sich die Jugendlichen bei der Nacht der Technik ansahen, ist ihnen bereits von den Bastelnachmittagen mit ihren Betreuern bekannt. In der Bastelbude lernen sie sägen, löten, feilen und bohren, aber auch den Umgang mit der CNC-Fräse, das Drucken mit dem 3D-Drucker und den Umgang mit CAD.
Wer sich über die Arbeit unseres Clubs informieren möchte, kann gerne Samstags um 15 Uhr zu den Gruppenstunden im Dorfgemeinschaftshaus Alsbach kommen oder per Email (jugend@mfck-alsbach.de) einen Termin zum Lehrer-Schüler-fliegen ausmachen.