Am 07.Juli fanden die deutschen Meisterschaften im Modellflug auf dem Modellflugplatz in Alsbach statt. 22 junge Piloten aus Rheinland-Pfalz im Alter zwischen 8 und 15 Jahren meldeten sich für dieses Ereignis an.
Der Tag begann um 9 Uhr mit einer Begrüßung durch den DMFV-Gebietsbeauftragten Fred Blum. Es folgte ein Piloten-Briefing durch Patrick Schönberger, den Vorsitzenden des Modelflugclubs Kannenbäckerland, bei dem es um die Sicherheitsunterweisung und den Flugsektor ging.
Danach begann der Wettkampf der jüngsten Teilnehmer mit ihren selbstgebauten Freiflug Modellen. Diese werden von den jungen Piloten an einer Umlenkrolle in die Höhe gezogen, dann ausgeklinkt und dann sich selbst und dem Wind überlassen. Wer dabei die längste Zeit bis zur Landung segelt hat nach 3 Durchgängen gewonnen.
In diesem wie auch im vergangenen Jahr war der Sieger ein Flieger des Modellflugclubs Kannenbäckerland aus Alsbach, diesmal der 12-jährige Lennart Hilf.
Nach den Durchgängen für die Freiflieger machten sich die Piloten mit ihren ferngesteuerten Motormodellen fertig und begannen ihre unterschiedlichen Flugaufgaben zu erfüllen. Sie mussten vorgegebene Figuren fliegen, Segler in die Höhe schleppen oder mit ihren Motorseglern zeit- und punktgenau im markierten Landefeld aufsetzen.
Viele Teilnehmer und Zuschauer waren begeistert von den Platzverhältnissen und den von den Vereinsmitgliedern angebotenen Speisen und Getränken.
Nach einer kurzen Mittagspause fanden die letzten Wertungsflüge statt. Während die Punktrichter anschließend die Flüge auswerteten und die Siegerehrung vorbereiteten, wurden die Zuschauer durch Flugvorführungen einiger Modellpiloten des MFCK unterhalten. Dann folgte die
Siegerehrung und die Pokale und Urkunden wurden überreicht.
Zum Ende der Veranstaltung gab es eine attraktive Tombola, bei der jeder Teilnehmer ein Los ziehen und mit einem schönen Geschenk nach Hause fahren konnte.